Der neue  Museumsgarten im Museumsdorf
Tradition, aber auch Zeitgeist!

Garten und Essen, das gehört seit Urzeiten zusammen. Überall in Europa erlebt der Küchengarten ein Revival. Wer Gemüse und Obst selbst anbaut, setzt damit die alte Tradition der Bauern,- Nutz,- und Küchengärten fort. Bedeutsam sind historische Küchengärten auch deshalb, weil sie Schatzkammern für alte Gemüsesorten sind.

Ohne Küchengärten hätte sich in den letzten Jahrhunderten keine Esskultur entwickeln können.

Christine Döpke vom Heimatverein Cloppenburg hat in Kooperation mit dem Museumsdorf ein Projekt angestoßen, wobei nach historischem Vorbild am Quatmannhof des Museumsdorfes ein Küchen- und Gemüsegarten anleget werden soll. 20 Personen - quer durch alle Generationen, auch mit Kleinkindern – zeigen sich begeistert vom diesem Vorhaben. In geselliger Runde treffen sich die Küchengartenfreude wöchentlich zur Bestellung und Pflege der Beete. Hierbei ist Jutta Tellmann die wichtige und qualifizierte Ansprechpartnerin vom Museumsdorf. Durch sie lernten die TeilnehmerInnen im ersten Schritt die Einteilung der Pflanzen in Schwach-, Mittel, - und Starkzehrer sowie deren Anbau kennen. Unter ihrer Anleitung wird nun jahreszeitlich gesät und gepflanzt,

Aber auch die Geselligkeit spielt bei diesem Projekt eine wichtige Rolle. Je nach Saison soll die Ernte zu leckeren Gerichten im Haus der Macher gemeinsam verarbeitet und verzehrt werden.